Pressemitteilung

Berlin, 11.11.2003

Die H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH hatte am 23. September 2003 bekanntgegeben, daß sie ein freiwilliges Übernahmeangebot an die freien Aktionäre der Berliner Effektengesellschaft AG beabsichtigt.

Die Veröffentlichung der Angebotsunterlage ist der Gesellschaft aus formalen Gründen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) untersagt worden, da der Alleingesellschafter der H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH, Herr Holger Timm, gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrates der Consors Capital Bank AG war und ist, welche die Finanzierungsbestätigung für das öffentliche Angebot abgegeben hatte.

Die H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH hat umgehend Widerspruch gegen die Untersagungsverfügung der BaFin eingelegt. Der Widerspruchsausschuß der BaFin hat binnen eines Zeitraums von zwei Wochen über den Widerspruch zu entscheiden. Im Falle der Aufhebung der Untersagungsverfügung würde, wie angekündigt, das Übernahmeangebot umgehend durchgeführt.

Da die H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH inzwischen am 30. Oktober 2003 40,78% der Stimmrechte erworben und damit die Kontrolle erlangt hat, ist diese Tatsache vorsorglich im Hinblick auf die mittlerweile angefochtene Untersagungsverfügung veröffentlicht worden.

H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH
Trabener Straße 12
14193 Berlin
Telefon: 030-89021128
Telefax: 030-89021121


© 2003 H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH